Bundestagswahl am 23. Februar 2025
Im Jahr 2025 werden die Wählerinnen und Wähler in Deutschland wieder an die Wahlurne gebeten. Am 23. Februar wird der Deutsche Bundestag neu gewählt. Und im Jahr 2026 stehen schon die nächsten Kommunalwahlen auf dem Programm.
Zur reibungslosen Durchführung von Wahlen sind die Städte auf engagierte Bürgerinnen und Bürger angewiesen, die in den Wahllokalen mitwirken. Den aktiven Wahlhelferinnen und Wahlhelfern bietet sich dabei die spannende Möglichkeit, „hinter die Kulissen“ von Wahlen zu blicken. Das heißt, am Morgen des Wahltags gemeinsam mit den anderen Freiwilligen im Wahllokal Arbeitsschichten einzuteilen und die Wahlkabinen, Wahlurnen und Stimmzettel vorzubereiten.
Es gibt eine Vormittags- und eine Nachmittagsschicht, die unter den Helfern aufgeteilt werden. Während der Schichten sind die Helfer beauftragt, die Wahlberechtigung der Wähler zu prüfen, Stimmzettel auszuteilen, Wahlkabinen und Wahlurnen zu beaufsichtigen und einen ordnungsgemäßen Ablauf der Stimmabgabe sicherzustellen. Am Wahlabend um 18.00 Uhr finden sich dann alle Helferinnen und Helfer im Wahllokal ein, um die Stimmen auszuwerten.
Voraussetzung für die Tätigkeit als Wahlhelfer ist lediglich, dass man selbst zur jeweiligen Wahl als Wähler zugelassen ist. Die Stadt Marktredwitz verfügt zwar über einen relativ großen Pool an Wahlhelfern, die teilweise schon seit Jahrzehnten mitwirken. Für die Bundestagswahl im Februar 2025 wird aber eine sehr große Zahl an Helfern benötigt. Die Stadt Marktredwitz ruft zu weiteren Bewerbungen für den Wahlhelferdienst auf! Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen und herzlich willkommen, zum Gelingen der nächsten Wahlen beizutragen.
Nähere Auskünfte erteilt das Wahlamt der Stadt Marktredwitz, Egerstraße 2, 95615 Marktredwitz:
Telefon: 09231/501-115 oder -268, E-Mail: E-Mail
Hier finden alle Interessierten ausführliche Informationen und ein Formular, mit dem Sie sich als Wahlhelferin oder Wahlhelfer registrieren können.